Wo entstand der erste Vatertag?

Wo entstand der erste Vatertag?

Der erste Vatertag entstand in Deutschland aus einem Missverständnis heraus und wurde zur fröhlichen Herrenpartie. Inzwischen verwöhnt man die Väter aber auch dort.
Vom himmlischen zum feuchtfröhlichen Vatertag in Deutschland
In Deutschland bezeichnete man «Christi Himmelfahrt» im Mittelalter auch als Vatertag. Mit «Vater» meinte man allerdings den himmlischen Vater, da an diesem kirchlichen Feiertag Jesus zu seinem Vater aufsteigt.

Damals waren Bittprozessionen üblich. Man marschierte durch Wiesen und Felder und betete für eine gute Ernte. Anschließend trafen sich Männer im Wirtshaus zu einem ausgedehnten Umtrunk. Dieser wurde zunehmend beliebter. Und so wurde der Tag immer mehr zum weltlichen Vater- oder Herrentag.
Vatertag: 1936 in Deutschland offiziell anerkannt
Zu Beginn des 20. Jh. wurden geschmückte Kutschen und Traktoren mit Alkoholika beladen, um Väter und Nichtväter aufs Land zu transportieren und den Herrentag zu begießen. 1936 erklärte Deutschland das Datum von Christi Himmelfahrt aber offiziell zum Vatertag.

Natürlichen blieben die bierseligen Ausflüge weiterhin beliebt. Aber inzwischen ist der Vatertag in Deutschland ein Ehrentag für Väter, der in der Familie gefeiert wird.

Mehr über den Vatertag erfahren