Fine Austrian Whisky von Peter Affenzeller

Die Produkte von Peter Affenzeller sind voraussichtlich wieder ab 18.01.2021 bei uns verfügbar.

Im beschaulichen Mühlviertel, 20 Kilometer nördlich von Linz, idyllisch gelegen in Alberndorf in der Riedmark findet man das Unternehmen von Peter Affenzeller.
Peter Affenzeller
Die Firmengeschichte von Peter Affenzeller begann am elterlichen Hof mit dem traditionellen Schnapsbrennen das einmal jährlich als familiäres Ereignis inszeniert wurde. Peter hat diese jährliche Tradition positiv in Erinnerung und interessierte sich akribisch für die Herstellung von Spirituosen. Bei einer Blindverkostung bemerkte er unterschiedliche Geschmacksnuancen und für Peter war klar, dass er bei der Produktion von üblichen Obstbrand abweichen möchte und Getreide in seine reinste Form zu veredeln, und das ist schlussendlich der Whisky.
Im Jahr 2005, im Alter von 18 Jahren, probierte Peter mit dem Getreide seiner Eltern erste Brennversuche um so seinen eigenen Whisky zu destillieren. Sechs Jahre später, nach der Einreichung bei der internationalen Prämierung Destillata, gewann er die Silbermedaille und bekam positives Echo für seinen Whisky. Neben vielen großen Hürden wurde mit viel Herzblut und Engagement der landwirtschaftliche Betrieb in eine Whiskydestillerie verwandelt und im Jahr 2013 entschloss Peter sich für den Schritt zur Selbstständigkeit.

Region
Das Mühlviertel als eine der letzten ursprünglichen Regionen Österreichs bietet die perfekten Grundlagen für die Herstellung eines unverfälschten Whiskys. In Granit und Gneis gehauen, erstreckt sich das Mühlviertel über das nordöstliche Oberösterreich und ist geprägt von naturbelassener Waldlandschaft, sprudelnden Quellen und weitläufigem Heideland. Das Mühlviertel in seiner heutigen Begrifflichkeit besteht seit 1779.

Inmitten von sanften Hügeln und beschaulichen Dörfern, in denen die Zeit manchmal still zu stehen scheint, gedeiht das goldene Korn und fließt das beste Wasser für die Herstellung einer einzigartigen Spirituose. Jegliche Zutat für das Whiskybrennen wird von den Böden dieser Urgebirgslandschaft zur Verfügung gestellt – hier trinkt man ein echtes Stück Österreich.
CO2-Neutrale Whiskydestillerie
Ausschließlich Grünstrom der eigenen Photovoltaikanlage und eine Reihe an Energieeffizienz- und Klimaschutzmaßnahmen senken den Ausstoß von Treibhausgasen der Destillerie soweit wie nur möglich. Die Destillerie verfügt über einen CO2 Fußabdruck der den gesamten CO2-Ausstoß des Unternehmens, inklusive die Anfahrtswege der Mitarbeiter sowie den Glas-und Kartonverbrauch misst. Dieser gemessenen CO2-Wert wird mit Klimaschutzprojekten kompensiert und der Umwelt wird für seine Rohstoffe wieder etwas retour gegeben. Der Grundgedanke der CO2-Kompensation liegt darin, den Ausstoß einer bestimmten Menge an Treibhausgasemissionen, der an einem Ort der Welt nicht vermieden wird, an einem anderen Ort zu verhindern beziehungsweise zu verbessern.
Die Whiskydestillerie erreicht seine CO2 Neutralität demnach durch höhere Energieeffizienz, Grünstrom, durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten und ist ausgezeichnet als erste Destillerie weltweit die CO2 frei produziert.

Weitere liebevolle & hochwertige Zusatzgeschenke