Honig vom Thomas Zelenka

Thomas Zelenka ist Imker aus Leidenschaft und produziert Bio-Honig in höchster Qualität. Seine Bienenvölker stehen in Wien und im Wienerwald.
Der Imker
Thomas Zelenkas Überzeugung ist: "Bienen sind wilde Tiere und alles, was ich tun kann, ist, ihnen ein perfektes Umfeld zu schaffen. Ich suche Sammelplätze, sorge für naturbelassene Holzbehausungen und pflege meine Völker mit viel Fürsorge. So verstehe ich auch mein Handwerk, das von großem Respekt für die Natur geleitet wird. Jeden Tag."
Thomas Zelenkas Bienenstöcke stehen an vielen Plätzen mitten in der Natur. Parks, Dachterrassen, Alleen, große und kleine Gärten mit Blumenrabatten sind ein Paradies für die Völker. Dass Bienen davon profitieren, haben sicherlich viele gar nicht gewusst. Jedes Volk ist anders, aber jedes ist sammelfreudig. Was Bienen mögen, ist eine große Auswahl an verschiedenen Nahrungsquellen. Das heißt: Weite Flächen, auf der ein und dieselbe Pflanzenart wachsen, mögen sie genauso wenig wie Getreidefelder, die vom Wind bestäubt werden.

Bienenprodukte
Bienen sind Thomas Zelenkas Leidenschaft und wer einmal erfahren hat, wie viele Millionen Blütenbesuche für ein Glas Honig nötig sind, schätzt um so mehr, welche enorme Leistung diese kleinen Sammlerinnen für uns erbringen. Denn die Bienen sammeln nicht nur den Nektar – ihr noch viel größerer Nutzen ist die Bestäubung.
Je näher an der Natur, desto gesünder die Bienen und desto besser der Honig. Gäbe es Imker nicht, würde sich ein Volk beispielsweise in einem hohlen Baum ansiedeln und dort bleiben. Genau das versucht Thomas Zelenka nachzuahmen. Er verwendet Bienenstöcke aus Holz, keine Kunststoffe und nutzt das Wachs aus den eigenen Stöcken, für den Wabenbau des nächsten Jahres. Ein biologischer Kreislauf ohne chemische Rückstände – und das schmeckt man auch!
Verantwortung
Was den Bienenvölkern rund um den Erdball zu schaffen macht, und damit auch den Imkern, sind die vielen Insektizide, Pestizide und Herbizide, die in der Landwirtschaft eingesetzt werden. Sie schwächen die Bienenvölker und lassen sie anfällig für Krankheiten werden. Thomas Zelenka übersiedelt die Bienenstöcke auch nicht, sondern belässt sie an einem Standort. Das kann bedeuten, dass die Honigernte manchmal nicht so üppig ausfällt, weil im Verlauf des Sommers gerade weniger Blumen an einem Standort blühen, dafür erspart er seinen Völkern den Stress eines Ortwechsels.

Weitere liebevolle & hochwertige Zusatzgeschenke