Welttag des Lächelns - keep smiling!

Welttag des Lächelns - keep smiling!

Mit einem Lächeln macht man sich selbst und andere glücklich. Hier erfahren Sie, wie der Welttag des Lächelns entstand und wie der mit dem ersten Smiley zusammenhängt.
Bitte lächeln!
Immer am ersten Freitag im Oktober findet ein besonders schöner Anlass statt: Der Welttag des Lächelns (World Smile Day). Er wurde 1999 vom US-amerikanischen Grafiker Harvey Ball gegründet. An diesem Tag sind wir dazu aufgerufen, durch Freundlichkeit mindestens einen Mitmenschen zum Lächeln zu bringen. Vielleicht tun das die meisten von uns täglich. Aber für einmal könnten wir es bewusst tun und sogar Freunde und Kollegen in unsere World Smile Day-Aktion miteinbeziehen.
So entstand der erste Smiley
Der Gründer des World Smile Day hat auch den ersten Smiley entworfen. Ursprünglich war dieser dazu gedacht, Mitarbeitende einer Versicherung zu motivieren. Die Anstecknadeln fanden aber so großen Anklang, dass man sie verkaufte. Allein in den ersten acht Jahren waren das 50 Millionen Buttons. Aufgrund fehlender Urheberrechte verdiente Ball daran nichts. Aber das schien ihn nicht zu kümmern. Er sagte immer: «Hey, ich kann immer nur ein Steak aufs Mal essen, ein Auto auf einmal fahren.»
Ein Lächeln für die Welt
Wesentlich später gründete er die Harvey Ball World Smile Foundation, deren verkaufte Smiley-Produkte noch heute Kinderhilfsorganisationen in der ganzen Welt zugutekommen. Ihr Motto lautet «Ein Lächeln für diese Welt». Und hier schließt sich der Kreis. Denn das brachte Ball dazu, den World Smile Day ins Leben zu rufen. Kurz: Seien wir uns an diesem Tag der Kraft einer netten Geste besonders bewusst. Denn ein Lächeln und freundliche Taten sind es, die aus dieser Welt eine bessere machen.

Mehr über den Indian Summer