Alles über Ihre Fleurop-Bestellung

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen unserer Kunden:

FAQ zur Bestellung

Der Mindestbestellpreis für eine Blumenbestellung liegt im Inland bei € 37,00. Dieser Preis beinhaltet bereits die Lieferspesen, die lokale Mehrwertsteuer sowie die Fleurop-Service-Gebühr.

  • Bitte wählen Sie zunächst Produkt, Ihr gewünschtes Lieferdatum sowie Ihren Lieferort aus. (Sofern Sie eine Lieferung ins Ausland aufgeben möchten, wechseln Sie in der Hauptnavigation bitte auf "Auslandsbestellung".)
  • Wählen Sie nun bitte die gewünschte Preiskategorie ("Klein aber fein", "Die goldene Mitte" oder "Deluxe"). Gerne können Sie auch selbst Ihren Wunschpreis angeben (mindestens aber den "Klein aber fein"-Preis). Der angeführte Preis beinhaltet bereits die Lieferspesen, nicht aber die Fleurop Service-Gebühr in der Höhe von EUR 9,00 für Inlandslieferungen und EUR 12,00 für Auslandslieferungen.
  • Legen Sie den/die Artikel in Ihren Warenkorb und geben Sie anschließend die Empfängerdaten ein.
  • Bitte vergessen Sie nicht Ihren Grußtext, sowie etwaige Bemerkungen (wie z.B. gewünschtes Lieferzeitfenster) anzugeben.
  • Mit "Auftrag hinzufügen" kommen Sie zurück zur Artikelauswahl, falls Sie mehrere Aufträge gleichzeitig eingeben wollen. 
  • Zum Abschließen der Bestellung geben Sie Ihre Kundendaten ein. TIPP: Registrieren Sie sich in unserem Kundenclub und Ihre Daten werden bei künftigen Bestellungen automatisch übernommen.
  • Stimmen Sie unseren AGB zu. TIPP: Melden Sie sich zu unserem Fleurop-Newsletter an und profitieren Sie von Rabatt-Aktionen.
  • Wählen Sie nun Ihre gewünschte Zahlmethode aus (Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung.at oder Geschenkkarte), geben Sie Ihre Daten ein und senden Sie Ihre Bestellung ab.

Für jede Bestellung erhalten Sie innerhalb von wenigen Minuten eine E-Mail-Auftragsbestätigung, sofern Sie Ihre korrekte E-Mail Adresse im Auftragsformular erfasst haben. Falls Sie keine Bestellungsbestätigung erhalten haben, bitten wir Sie, unseren Kundenservice zu kontaktieren.

Online: Für Privatkunden ist die Bezahlung mit Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung oder Geschenkkarte möglich. Firmenkunden können sich in unserem B2B-Bereich registrieren (mit genauem Firmenwortlaut und UID) um mit Rechnung zu bezahlen.

Telefonisch: Telefonisch ist die Bezahlung mit Kreditkarte oder FlowerCard bzw. für Firmenkunden mit Rechnung möglich.

Blumengeschäft: Bei unseren Floristen im Geschäft können Sie natürlich bar, mit Fleurop-Papiergutschein, Geschenkkarte bzw. - sofern der Florist dies akzeptiert - mit Bankomat- oder Kreditkarte bezahlen.

Weitere Informationen zur Bezahlung finden Sie hier.

Bitte vergewissern Sie sich, dass die uns angegebene Lieferadresse, einschließlich lokaler Telefonnummer, richtig und vollständig ist!
Bei Lieferungen in Krankenhäuser, Hotels und Kleingartenvereinen ersuchen wir Sie zudem, auch noch folgende Informationen anzugeben:

  • Für Krankenhauslieferungen nach Möglichkeit immer Abteilung und Zimmernummer angeben. Bitte beachten Sie, dass Lieferungen in die Intensivstation nicht erlaubt sind. Lieferungen können nur bis zum Empfang des Spitals garantiert werden.

  • Für Hotellieferungen, außer dem korrekten Empfängernamen bitte auch noch die Zimmernummer angeben und unter welchem Namen der/die Empfänger/in im Hotel registriert ist (Gruppe, Ehepaar, usw.).Die Lieferung wird nur bis zur Rezeption des Hotels garantiert.
  • Da viele Kleingartenvereine am Eingang versperrt sind und die Parzellen oftmals unzureichend bzw. äußerst durcheinander nummeriert sind, können wir Aufträge ohne gültige Telefonnummer des Empfängers leider nicht akzeptieren.
 

Nur wenn alle Informationen vorhanden sind, kann der Florist Ihren Auftrag rechtzeitig und ohne Verzögerung ausliefern. Für allfällige Verspätungen oder Nicht-Lieferungen infolge unkorrekter oder unvollständiger Adressen können wir keinerlei Haftung übernehmen.
Bitte beachten Sie, dass es sich bei Campingplätzen, Militärstützpunkten, Schiffen, Schiffshäfen und Flughäfen um keine garantierten Lieferadressen handelt.

Fleurop liefert grundsätzlich österreichweit, in ländlichen Gebieten kann es jedoch sein, dass unsere Floristen aufgrund der weiten Entfernungen einige Orte nicht beliefern. Bitte kontaktieren Sie jedoch im Zweifelsfall unseren Kundendienst. Wir werden versuchen, Ihnen weiterzuhelfen!

Gerne können Sie uns bei Ihrer Bestellung (telefonisch oder bei Onlinebestellung im Feld "Bemerkungen") auch ein Zeitfenster (z.B. Vormittag/ Nachmittag, oder bis 14:00/ ab 16:00 etc.) für die Auslieferung bekannt geben.

Unsere Floristen werden sich bemühen, Ihre Wunschzeit einzuhalten!
Exakte Lieferzeitpunkte wie z.B. um 14:00 können leider nicht berücksichtigt werden.

Sofern Sie eine Lieferung binnen 6 Stunden wünschen, so ist dies ebenfalls bei der Bestellung anzugeben. Bitte beachten Sie, dass die Bestellung ohne diese dezidierte Angabe ansonsten im Laufe des Tages ausgeliefert wird. Maßgeblich ist hierbei natürlich der Bestellzeitpunkt, d.h. bei Bestellung um 10:00 unter der Angabe "Bitte binnen 6 Std. liefern" werden wir versuchen, Ihren Blumengruß bis spätestens 16:00 zuzustellen.

Bitte beachten Sie auch, dass die Aufträge nur während der regulären Öffnungszeiten des jeweiligen Floristen geliefert werden können und Lieferungen spätabends beispielsweise nicht möglich sind.

Zu Valentinstag und Muttertag können wir auf Zeitwünsche aus Kapazitätsgründen leider keine Rücksicht nehmen!

Bitte beachten Sie weiters, dass trotz aller Bemühungen bezüglich Lieferzeiten unsererseits, kein Rechtanspruch besteht.

Spezielle Wünsche können während des Online-Bestellprozesses im Feld Bemerkungen erfasst werden. Falls Sie jedoch NACH der Auftragserteilung zur Blumenwahl noch Wünsche oder weitere nützliche Informationen zur Lieferadresse (zusätzliche Telefonnummern) haben, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder per E-Mail (unter Angabe Ihrer Auftragsnummer).

Um eine reibungslose Zustellung zu gewährleisten ist es manchmal notwendig, den Empfänger vorab telefonisch zu kontaktieren. Sie können jedoch sicher sein, dass Ihre Überraschung auch dann gelingen wird, wenn der Empfänger weiß, dass er in Kürze Blumen erhalten wird!

Bei allen in unserem Onlineshop abgebildeten Sträußen handelt es sich um "Muster-Sträuße". Bitte beachten Sie, dass die Ausführung in "natura" daher immer etwas anders aussehen wird als auf der Abbildung. Außerdem sind Blumen ein Saisonprodukt und daher auch nicht immer in gesamter Vielfalt erhältlich.

Jeder Fleurop-Strauß ist ein Unikat, also ein Meisterstück, das vor Ort individuell und frisch von hochqualifizierten Fach-Floristen zusammengestellt wird und der Abbildung im Onlineshop in Form und Farbe möglichst entspricht.

Unsere abgebildeten Mustersträuße beziehen sich auf die Preis-Kategorie "Die goldene Mitte", d.h. Sträuße der Preis-Kategorie "Klein aber fein" sind entsprechend kleiner, die der Kategorie "Deluxe" größer.

Aus Datenschutz-Gründen geben wir dem Empfänger generell keine Auskunft über den Absender des Blumengrußes. Sofern sich der Empfänger bei uns meldet, werden wir Sie telefonisch kontaktieren und nachfragen, ob wir Ihre Identität bekannt geben dürfen. Falls Sie jedoch bei Ihrer Bestellung schon wissen, dass Sie unbedingt anonym bleiben möchten, so bitten wir Sie, dies schon vorab im Feld "Bemerkungen" mit einem entsprechenden Hinweis zu vermerken.

Grundsätzlich gilt: Ihr Name wird nicht automatisch an den Empfänger weitergeleitet - wenn Sie keinen Kartentext angeben, bzw. einen Kartentext ohne Unterschrift, erfährt der Empfänger auch nicht, von wem die Blumen bestellt wurden.

Für jede Bestellung erhalten Sie innerhalb von wenigen Minuten eine E-Mail-Auftragsbestätigung, sofern Sie Ihre korrekte E-Mail Adresse im Auftragsformular erfasst haben. Diese enthält die Bestellnummer sowie eine Zusammenfassung Ihrer Bestellung.

Falls Sie keine Bestellungsbestätigung erhalten haben, bitten wir Sie, unseren Kundenservice zu kontaktieren.

Bitte geben Sie uns Ihre Änderungen entweder per E-Mail oder Telefon bekannt unter Angabe Ihrer Auftragsnummer. Bitte beachten Sie aber, dass bei sehr zeitnahen Lieferungen eventuelle Änderungen nicht mehr garantiert werden können.

FAQ zur Auslieferung des Blumengrußes

Aufgrund der verschiedenen Zeitzonen und unterschiedlichen Geschäftszeiten unserer weltweit 55.000 Floristen, verfügen wir leider über kein Online-Trackingsystem, das den exakten Lieferstatus unserer Bestellungen mit verfolgen lässt.

Wir garantieren jedoch, dass Ihre Bestellung am gewünschten Liefertag (werktags) während der regulären Geschäftszeiten ausgeliefert wird!

Grundsätzlich liefern alle FLEUROP-Länder werktags innerhalb der landesüblichen Geschäftszeiten aus.

Für Lieferungen in Österreich können Sie im Feld "Bemerkungen" gerne ein Zeitfenster (z.B. Vormittag/ Nachmittag, bis 11h/ ab 16h, binnen 6 Stunden etc.) angeben, welches unsere Fleurop-Floristen so gut wie möglich einhalten werden.

Sofern kein Zeitfenster angegeben wird, erfolgt die Lieferung im Laufe des Tages!

Bitte beachten Sie jedoch, dass Lieferzeiten (außer bei Bestellungen für Hochzeiten und Beerdigungen) nicht garantiert werden können und darauf kein Rechtsanspruch besteht.

Üblicherweise haben Blumengrüße eine Responsequote von 80%. Das heißt, dass sich in 8 von 10 Fällen der Empfänger selbst beim Sender meldet und bedankt.

Sollten Sie vom Empfänger noch nichts gehört haben, fragen wir gerne für Sie beim ausführenden Floristen nach. Bitte halten Sie Ihre Auftragsnummer bereit!

Sollte der Empfänger abwesend und auch telefonisch nicht erreichbar sein, hinterlässt der Bote eine Benachrichtigungskarte an der Tür bzw. (falls vorhanden) eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter/der Mobilbox.

Sie können bei der Auftragserteilung angeben, ob die Blumen beim Nachbarn hinterlegt werden dürfen, in dem Fall hinterlässt der Bote eine Karte an der Tür, wo die Blumen abzuholen sind.

Selten aber doch kann es vorkommen, dass der Empfänger den Strauß nicht annehmen möchte. In diesem Fall kontaktieren wir Sie, behalten uns jedoch vor, evtl. angefallene Unkosten in Rechnung zu stellen.

Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice - wir werden versuchen Ihnen weiterzuhelfen, indem wir den Absender kontaktieren und fragen, ob wir Ihnen seine Identität bekannt geben dürfen. Sofern dieser jedoch anonym bleiben möchte, bitten wir Sie um Verständnis, dass wir aus Datenschutz-Gründen nicht befugt sind, Ihnen den Absender zu nennen.

FAQ Liefer-und Servicespesen bei Fleurop

Die angegebenen Blumenpreise enthalten bereits die lokalen Lieferspesen in Höhe von € 8,00 sowie die Mehrwertsteuer.
Was jedoch noch zu jedem Auftrag hinzukommt, ist eine Servicegebühr in der Höhe von € 9,00 für Inlandsbestellungen und € 12,00 für Auslandsbestellungen.

Die Servicegebühr steht für das Handling Ihres Auftrages. Sie inkludiert zudem eine kostenlose weiße Grußkarte mit Kuvert (zur Übermittlung Ihres Grußtextes), eine Pflegeanleitung sowie ein Päckchen hochwertiger flüssiger Schnittblumennahrung.

FAQ zur Bezahlung

  • Onlineshop: Privatkunden können auf www.fleurop.at mittels Kreditkarte, Sofortüberweisung, PayPal und/oder Geschenkkarte bezahlen.
    Für Firmenkunden bieten wir außerdem die Möglichkeit (nach Registrierung mit Angabe der UID-Nummer) auf Firmenrechnung zu bestellen.
  • Telefon: Privatkunden können unter +43 1 87007 telefonisch bestellen und mit Kreditkarte oder  Flowercard bezahlen.
    Für Firmenkunden bieten wir auch bei telefonischer Bestellung Firmenrechnungen an. 
  • Florist: Bei unseren Floristen im Geschäft können Sie natürlich bar, mit Fleurop-Gutschein (sowohl Geschenkkarte als auch Papiergutschein) oder aber auch - sofern der Florist dies akzeptiert - mit Bankomat- oder Kreditkarte bezahlen.

Kreditkarte: bei Online- und Telefonbestellungen
Bankomat-Karte: bei unseren Floristen im Geschäft - sofern diese Bankomatzahlung anbieten
Barzahlung: ausschließlich bei unseren Floristen im Geschäft
PayPal: bei Onlinebestellungen
Sofortüberweisung: bei Onlinebestellungen
Geschenkkarte: Online und bei unseren Floristen im Geschäft
Papier-Gutschein: ausschließlich bei unseren Floristen im Geschäft
Online-Gutscheincode: ausschließlich Online
FlowerCard: ausschließlich per Telefon

Bitte suchen Sie einen unserer Fleurop Floristen im Geschäft auf, dort können Sie bar und oftmals auch mit Bankomatkarte bezahlen. Die Adressen unserer Floristen finden Sie hier: Floristen-Suche

Wir akzeptieren MasterCard, Visa, American Express und Diners Club. Für MasterCard und Visa wird, falls Sie sich dazu angemeldet haben, bei der Bezahlung zusätzlich nach Ihrem Passwort für MasterCard SecureCode bzw. Verified by VISA gefragt. 



Mit SOFORT Überweisung können Sie ohne Registrierung bequem über Online-Banking bezahlen.
Sie werden automatisch zu Ihrem Online-Banking-Login geleitet und können dort die Zahlung autorisieren.



Die FlowerCard ist ein Gutschein, der bei ausgewählten Tankstellen und Trafiken erhältlich ist.
Der Ladebon hat einen Wert von 36,- Euro und kann telefonisch unter +43 1 87007 eingelöst werden.

FAQ Reklamation und Widerrufsrecht

Sollten Sie einen bereits erteilten Auftrag stornieren müssen, kontaktieren Sie bitte rechtzeitig unseren Kundenservice telefonisch oder per E-Mail! Bitte halten Sie Ihre Auftragsnummer bereit.

Bitte beachten Sie, dass wir die volle Rückzahlung in Ausnahmefällen (wenn zB. eine besondere Pflanze für Sie besorgt wurde) und bei zu später Stornierung - wenn der Bote schon unterwegs ist - nicht garantieren können!

Wenn Sie eine Lieferung zu reklamieren haben, informieren Sie uns unter Angabe Ihrer Auftragsnummer bitte umgehend telefonisch unter +43/ 1/ 870 07oder per E-Mail . Wir werden Ihre Beanstandung rasch prüfen und bei berechtigter Reklamation eine zufriedenstellende Lösung für Sie finden!

FAQ zu Gutscheinen und Geschenkkarten

Sobald Sie Ihr gewünschtes Produkt in den Warenkorb gelegt haben und sich diesen anschließend anzeigen lassen, sehen Sie oben das Feld "Online-Rabattcode". Dort geben Sie Ihren Gutscheincode ein, klicken auf „Einlösen“ und schon wird Ihnen der Rabatt sofort automatisch von Ihrer Gesamtbestellsumme abgezogen.

Bitte beachten Sie, dass pro Bestellung nur ein Rabattcode eingelöst werden kann!

Grundsätzlich liefern alle FLEUROP-Länder werktags innerhalb der landesüblichen Geschäftszeiten. Sie erhalten Online-Rabattcodes immer wieder im Rahmen spezieller Aktionen oder mittels Fleurop-Newsletter. Registrieren Sie sich als Fleurop Kundenmitglied und melden Sie sich zu unserem Newsletter an!

Hier geht's zur Registrierung

Sie können Ihre Fleurop-Geschenkkarte entweder online oder bei unseren österreichischen Floristen im Geschäft einlösen.

Eine Übersicht unserer Fleurop-Partner finden Sie hier.

Für eine Online-Einlösung legen Sie bitte Ihr gewünschtes Produkt zunächst in den Warenkorb und folgen dem Bestellprozess bis zur Bezahlung. Dort haben Sie dann die Möglichkeit als Bezahlart "Geschenkkarte einlösen" auszuwählen.

Bitte beachten Sie, dass unser Online-Mindestbestellwert inkl. Liefer- und Servicespesen bei 37 €* liegt und Sie, bei Online-Einlösung der 25 €-Geschenkkarte oder unzureichendem Guthaben der schwarzen Geschenkkarte, den Differenzbetrag mittels einer der übrigen angebotenen Zahlungsmethoden aufzahlen müssen.

Falls der Wert der Geschenkkarte über dem Bestellwert liegt, so kann das Restguthaben bei einem späteren Einkauf eingelöst werden. Eine Barablöse ist nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen, pro Bestellvorgang immer nur ein Gutschein eingelöst werden kann.

Ihren Fleurop-Papiergutschein (Österr. Blumenscheck oder International-Flora-Cheque) können Sie ausschließlich bei unseren Fleurop-Partnern im Geschäft einlösen.

Eine Übersicht unserer Fleurop-Partner finden Sie hier.

Hinweis: Bei dem auf den Gutscheinen angeführten Datum handelt es sich um das Ausstellungsdatum!

Sie können die "FlowerCard" telefonisch bei unserem Kundenservice unter +43 1 870 07 einlösen.

 


 

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